8 kreative Weihnachtsgeschenke, die dein Budget schonen

8 kreative Weihnachtsgeschenke, die dein Budget schonen

Dieser Beitrag kann Affiliate Links enthalten. Bitte lies meinen Hinweis für weitere Informationen.

Übernimm noch heute die Kontrolle über deine Finanzen!

Hol dir JETZT deinen 0 € Budgetplaner und verwalte dein Geld wie ein Profi. Verabschiede dich vom finanziellen Stress und begrüße die finanzielle Freiheit! Lass dir das nicht entgehen!

Auf finanzielle Ziele hinzuarbeiten und ein glückliches Leben zu führen, ist kein Widerspruch.  Das Gegenteil ist der Fall: Beides kann Hand in Hand gehen, um deine finanziellen Ziele besser zu erreichen. Dich für deine finanziellen Ziele einzusetzen, kann eine schwierige Zeit sein, daher ist es umso wichtiger, dich dabei gut zu fühlen und bei allem, was du tust, geerdet zu bleiben. Da Weihnachten kurz vor der Tür steht, kann es schwieriger sein, eine gute Balance zwischen der Einhaltung deiner finanziellen Ziele und dem Vergnügen, diese Tage zu feiern, zu finden. Da ich immer für dich da bin, habe ich einige kreative Ideen für Weihnachtsgeschenke zusammengestellt, die dein Budget nicht sprengen.

Welchen Vorteil haben kreative Weihnachtsgeschenke, die wenig oder gar kein Geld kosten?

Kreative Weihnachtsgeschenke, die wenig oder gar kein Geld kosten, bedeuten nicht, dass sie weniger wertvoll sind. Im Gegenteil, sie können mehrere Vorteile haben.

Hier sind einige:

Deine Persönliche Note und Emotionaler Wert

Selbstgemachte oder kreative Weihnachtsgeschenke, die wenig oder kein Geld kosten, haben eine persönliche Note und zeigen, dass du dir Zeit und Mühe genommen hast, um ein einzigartiges Geschenk zu gestalten. Ihr emotionaler Wert geht über den materiellen Wert hinaus, was die Bindung zwischen dir und der Person, die du beschenkst, stärken kann.

Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit

Für deine kreativen Geschenke kannst du wiederverwendete oder recycelte Materialien nutzen, was zu einer umweltfreundlichen Geschenkoption führt. Durch die Vermeidung von teuren Geschenken und Verpackungen leistest du nebenbei einen Beitrag zur Reduzierung von Abfall und förderst einen nachhaltigen Lebensstil. Die Betonung auf Kreativität ermöglicht es dir, einzigartige Weihnachtsgeschenke zu schaffen, ohne auf umweltschädliche Produkte zurückzugreifen.

Stressfreies Budget und Finanzielle Entlastung

Kreative Weihnachtsgeschenke, die wenig oder kein Geld kosten, ermöglichen es dir, die Freude des Schenkens zu erleben, ohne dein Budget zu belasten. Gerade in Zeiten, in denen deine finanziellen Ressourcen begrenzt sind, hast du so eine stressfreie Möglichkeit, deine Wertschätzung und Liebe auszudrücken. Es geht mehr um die Gedanken und die Mühe, die in deinem Geschenk steckt, als um den monetären Wert. Dies schafft eine entspannte und freudige Atmosphäre während der Festtage.

Denn wir sollten uns immer daran erinnern, dass Schenken aus Liebe erfolgen sollte und nicht aus Fairness oder Notwendigkeit. 

8 kreative Weihnachtsgeschenke, die dein Budget schonen

8 Kreative Weihnachtsgeschenke, die dein Budget schonen

Damit ein schmales Budget deine Vorfreude auf Weihnachten und Geschenke nicht trübt, habe ich wie versprochen ein paar kreative Tipps für Weihnachtsgeschenke für dich zusammengestellt, mit denen du deinen Lieben Freude bereiten kannst, ohne dabei tief in die Tasche greifen zu müssen. 

Hol dir die Werkzeuge, die du brauchst, um ein Leben zu leben, von dem du schon immer geträumt hast.

  • Das Leben, in dem du aufhörst, mit Geld zu kämpfen. 
  • Wo deine Schulden vollständig beglichen sind. 
  • Wo du regelmäßig Geld sparst.
  • Wo du echtes finanzielles Vertrauen hast.

Sternschnuppen-Nacht

Auch, wenn du sie nicht versprechen kannst, aber diese Idee finde ich wirklich toll.

Verschenke eine gemeinsame Sternschnuppen-Nacht. Plane einen gemütlichen Abend im Freien, deckt euch mit warmen Decken ein und genießt den Sternenhimmel. Dieses ungewöhnliche Geschenk bietet nicht nur romantische Atmosphäre, sondern auch die Chance, gemeinsam nach Sternschnuppen Ausschau zu halten.

Personalisierte Playlist

Ich erinnere mich, dass mein Bruder mir Kassetten mit Liedern bespielte, die ich gerne hörte. Wenn du so alt bist wie ich, erinnerst du dich vielleicht daran, was eine Kassette ist 😉.

Obwohl jetzt alles digital ist, ist es immer noch möglich, etwas Ähnliches zu tun. 

Erstelle eine individuelle Playlist mit Songs, die für den oder diejenige eine besondere Bedeutung haben. Diese kostengünstige Geste zeigt nicht nur deine Aufmerksamkeit, sondern schafft durch die Musik auch eine emotionale Verbindung.

Ein Stern im Online-Universum

Kennst du das Sprichwort „Ich hole dir die Sterne vom Himmel?“

Obwohl es unmöglich erscheint, besteht eine winzige Chance dazu. Schenke deiner oder deinem Liebsten einen Stern bzw. eine Namenspatenschaft.

Namenspatenschaften für Sterne sind online verfügbar und können eine einzigartige und symbolische Geschenkidee sein. Obwohl der Stern nicht physisch besucht werden kann, wird der Gedanke, einen eigenen Stern zu haben, sicherlich für Freude sorgen.

Digitale Kochbuch-Sammlung

Egal, ob die Person, der du ein Weihnachtsgeschenk machen möchtest, gerne kocht oder nicht, es ist eine coole Idee, eine Sammlung von Rezepten zu verschenken. 

Einfache Rezepte für Anfänger, schwierigere für erfahrene Personen. Oder noch besser: Ordne die Rezepte nach Level. Vielleicht kannst du auch ein kleines Video hinzufügen.

Sammle dazu die besten Familienrezepte, Lieblingsgerichte und Geheimrezepte von Freunden in einer digitalen Kochbuch-Sammlung. Diese kannst du dann per E-Mail oder Cloud teilen, und jeder kann von diesen kulinarischen Schätzen profitieren.

Geocaching-Abenteuer

Es ist zwar nicht neu, aber mal etwas ganz anderes. Entdecke die Welt des Geocachings. Kreiere eine eigene Schatzsuche, indem du kleine Überraschungen an verschiedenen Orten versteckst und die Koordinaten weitergibst. Diese abenteuerliche und kostenlose Aktivität ist eine unterhaltsame Möglichkeit, Zeit im Freien zu verbringen.

Virtuelle Erfahrung

Verschenke doch einmal eine virtuelle Erfahrung, wie zum Beispiel einen Online-Kochkurs, eine virtuelle Stadtführung oder ein Konzert. Viele solcher Angebote sind kostenfrei oder zu einem erschwinglichen Preis verfügbar und ermöglichen es, gemeinsame Erlebnisse zu teilen, auch wenn ihr physisch getrennt seid.

Wusstest du, dass du eine Mitgliedschaft für den Mittwoch Money Club verschenken kannst? Ja, es ist absolut verfügbar. Wenn du also eine Freundin hast, von der du glaubst, dass ihr es helfen könnte, kann es ein tolles Geschenk sein, das nur 6 € für einen Monat kostet.

Oder verschenke eines der meistverkauften Workbooks und Planer von Clever Finance Girls.

„Open When“ Briefe

Wir alle haben geliebte Menschen, die wir nicht so oft physisch sehen können, wie wir es möchten, um sie zu unterstützen. Für diejenigen habe ich eine tolle Idee für ein Weihnachtsgeschenk.

Schreibe eine Sammlung von Briefen für verschiedene Lebenssituationen, wie „Öffne, wenn du einen schlechten Tag hattest“ oder „Öffne, wenn du dich allein fühlst“. Diese Briefe bieten Trost und Unterstützung zu unterschiedlichen Zeitpunkten und kosten nur ein wenig Zeit und Gedanken. Aber sie sind die Arbeit wert.

Eine Investition in die Zukunft.

Da es hier hauptsächlich um Geld geht, darf ein Weihnachtsgeschenk nicht in dieser Liste fehlen. Es ist, in die Zukunft eines Menschen zu investieren. Ob es deine Kinder, dein Partner/ -in oder eine geliebte Freundin oder jemand anderes aus deiner Familie sind, es ist eine großartige Idee, für die du nicht viel Geld ausgeben musst. 

Du kannst es als einmaliges Geschenk nehmen oder auch als ein regelmäßiges Geschenk. Kombinierst du es mit einer selbstgebastelten Karte oder Geschenk, ist es gleich noch ausgefallener. Damit zeigst du, wie wichtig dir die Zukunft diese Menschen ist und wie sehr du dich um ihn/ sie kümmerst.

Denn die besten Geschenke sind oft die, die kreativ und persönlich sind. 

Wenn du mehr über dieses Thema erfahren möchtest, habe ich einen tollen Artikel darüber, wie du ein Junior Depot für deine Kinder eröffnen kannst, um ihnen einen soliden Start in ihre finanzielle Zukunft zu ermöglichen.

Beginne mit der Vorbereitung auf Weihnachten und entdecke kreative Weihnachtsgeschenke. 

Wie du siehst, musst du nicht viel Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben, wenn du diese kreativ gestaltest. Mit solchen ungewöhnlichen Ideen für kreative Weihnachtsgeschenke kannst du deinen Lieben eine Freude machen, ohne dabei dein Budget zu strapazieren.

Denn in der Weihnachtszeit geht es nicht nur um teure Geschenke, sondern vor allem um die Wertschätzung und Liebe, die dahintersteckt.

Dies sind nur einige Ideen. Egal, ob du nur eines aus meiner Sammlung verwendest oder deine eigene Idee findest, es lohnt sich und ich bin sicher, deine Lieben werden es lieben, anstatt das hundertste Paar Socken zu erhalten 😊 oder irgendetwas anderes.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Skip to content