Neue Entscheidungen treffen

Neue Entscheidungen treffen

Dieser Beitrag kann Affiliate Links enthalten. Bitte lies meinen Hinweis für weitere Informationen.

Bereit, deinen Weg zu finanziellem Erfolg zu ebnen?

Hol dir jetzt deine 0 € 6-Schritte Finanz-Roadmap und begib dich auf die Reise zu Wohlstand und Stabilität. Höre auf zu raten und beginne mit der Planung für deinen Weg zur finanziellen Freiheit HEUTE!

, ohne dich ängstlich zu fühlen.

Im Ernst, neue Entscheidungen zu treffen, gehört nicht zu unseren Lieblingsbeschäftigungen 😒. Eine Entscheidung alleine zu treffen ist schwer genug, aber neue Entscheidungen zu treffen ist viel schwieriger.

Aber warum ist das so? Was ist so schwierig?

Bevor wir diese Frage beantworten, möchte ich, dass du dich an einen Punkt oder eine Situation in deinem Leben erinnerst, wo du eine neue Entscheidung treffen musstest. Vielleicht war es in deinem Job, in deiner Beziehung oder sogar in deinem finanziellen Leben.

Was ich meine, ist eine wirklich wichtige Entscheidung, nicht so etwas wie: Was werde ich morgen anziehen 🙃?

Ich habe kürzlich eine solche Entscheidung in meinem Business getroffen, kurz bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe. Und ja, das ist einer der Gründe, warum ich es schreibe. Wie ich oben erwähnt habe, war es nicht einfach. Aber schließlich musste ich mich entscheiden, ohne länger zu warten.

Ich werde später in diesem Beitrag ein wenig mehr darüber sprechen, aber jetzt wollen wir die Frage beantworten, die ich am Anfang gestellt habe. 

Warum ist es so schwierig, neue Entscheidungen zu treffen?

Eine Entscheidung zu treffen bedeutet immer, sich für eine bestimmte Handlung zu entscheiden, ohne zu wissen, ob es funktioniert oder nicht oder was das Ergebnis sein wird. Wir haben nur eine Vision oder eine Vorstellung. Es gibt diesen Unsicherheitsfaktor, der uns davon abhalten kann, eine Entscheidung zu treffen oder sie aufzuschieben.

Eine neue Entscheidung beinhaltet nicht nur den Faktor Unsicherheit, sondern bedeutet auch, dass eine zuvor getroffene Entscheidung nicht die richtige war.

Da wir nicht gerne scheitern, wer liebt es wirklich, fühlen wir uns unwohl.

Jetzt kommen diese beiden Faktoren zusammen, und wir müssen eine neue Entscheidung treffen. Viel schwieriger als nur eine Entscheidung zu treffen. Deshalb scheint es so schwierig, neue Entscheidungen zu treffen. 

Neue Entscheidungen treffen

Hier sind die Schritte, um neue Entscheidungen zu treffen. 

Dass es schwierig sein kann, heißt nicht, dass es unmöglich ist, zu meistern. Du kannst es absolut lernen und ich zeige dir einige wichtige Schritte, die dir helfen werden.

Überprüfe und vergleiche deine Ergebnisse mit deinen bisherigen Entscheidungen.

Eine Sache, die ich gerne tue, ist, meine vergangenen Entscheidungen zu überprüfen. Das ist etwas, was ich regelmäßig mache, egal ob ich eine neue Entscheidung treffen muss.

Das Ziel hier ist es, meine Entscheidungen und die Ziele, die ich damit hatte, oder die Ergebnisse, die ich erwartet habe, zu betrachten. Stimmen meine Ergebnisse mit meinen Entscheidungen überein?

Das gibt mir Klarheit über die Dinge, die funktioniert haben und auch über die, die nicht funktioniert haben.

Ich tue dies in jedem Bereich meines Lebens und natürlich auch in unserem finanziellen Leben, aber auch in meinem Geschäft.

  • Welche Entscheidungen bezüglich deiner Finanzen hast du also getroffen? 
  • Was waren die Ergebnisse, die du erwartet hast, als du die Entscheidung in der Vergangenheit getroffen hast?
  • Hast du es erreicht?
  • Wenn nicht, was ist schiefgelaufen?
  • Musst du neue Entscheidungen treffen?

Ich habe das oft in meinem Unternehmen, wo ich mir bestimmte Ziele setze und über Dinge entscheide, die ich in meinem Unternehmen umsetzen oder neu starten werde.

Nach einer gewissen Zeit reflektiere ich, was funktioniert hat. Ich schaue mir die Ergebnisse an, wenn sie die sind, die ich erwartet habe. Wenn nicht, muss ich Anpassungen vornehmen und das bedeutet meistens, eine neue Entscheidung zu treffen.

Manchmal bin ich aufgrund von Umständen, die ich nicht ändern kann, gezwungen, mich neu zu entscheiden, wie zum Beispiel eine Plattform, die nicht so funktioniert, wie sie sollte. Also muss ich überlegen, was ich tun werde, um weiterzumachen und dir das Beste zu bieten, ohne mich zu ärgern, weil es für dich zu schwierig ist, die gewünschten Informationen zu erhalten.

Dies geschah kürzlich, als ich mit Clever Finance Girls auf Substack begann, bis mich technische Probleme zwangen, meine Entscheidung rückgängig zu machen. Es ist etwas, das ich nicht ändern kann, aber ich kann neue Entscheidungen treffen.

Definiere deine heutigen Prioritäten. 

Ich weiß nicht, ob du das regelmäßig machst? Wenn du ein bestimmtes Ziel erreicht hast, brauchst du ein neues.

Oder nehmen wir an, in deinem Leben hat sich etwas verändert, das eine Anpassung deiner Prioritäten erforderlich macht.

Das ist ein Grund, mindestens vierteljährlich einen Check-up zu machen und zu schauen, was los ist, ob alles auf dem neuesten Stand ist.

Wenn du in der Vergangenheit Ziele definiert hast, überprüfe diese regelmäßig.

Wenn du noch kein Ziel oder deine Prioritäten definiert hast, tue es jetzt, denn es hilft dir, sich auf die richtigen Dinge zu konzentrieren, die du unternehmen musst.

Wie du ein außergewöhnliches Ziel erreichst und dich dabei gut fühlst.

Traumjahr ist die Schritt-für-Schritt Anleitung, um dein Leben zu deinen Bedingungen zu gestalten und glücklich zu sein.

Vergleiche deine vergangenen Entscheidungen mit deinen heutigen Prioritäten. 

Da sich unser Leben ändert, können und werden sich auch unsere Prioritäten ändern. Das ist absolut normal. Ich habe es dir gerade gesagt.

Daher ist es eine gute Idee, deine heutigen Ziele und Prioritäten regelmäßig mit deinen finanziellen Entscheidungen der Vergangenheit abzugleichen.

Passen sie zusammen oder musst du Anpassungen vornehmen?

Es bedeutet wahrscheinlich, dass du neue Entscheidungen treffen musst, die besser zu deinen neuen Prioritäten passen.

Beginne, neue Entscheidungen zu treffen.

Wenn du erkennst, dass deine Prioritäten nicht mit früheren Entscheidungen übereinstimmen und vergangene Entscheidungen nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt haben, dann ist es der richtige Zeitpunkt, neue Entscheidungen zu treffen.

Da dein Ziel sagt, was du in Zukunft erreichen möchtest, musst du neue Entscheidungen treffen, die zu diesem Ergebnis führen können.

Klingt einfach, oder?

Man könnte sagen, nicht wirklich. Aber die Wahrheit ist, dass nicht die Entscheidung selbst schwierig ist, sondern du machst sie schwierig.

Also mach es nicht schwerer als es ist.

Je länger du wartest, desto schwieriger wird es, zu entscheiden. Und wieder wirst du nicht wissen, ob es funktioniert. Aber je besser und schneller du Entscheidungen treffen kannst, desto bessere Ergebnisse wirst du erzielen.

Warum?

Weil du dir die Erlaubnis gibst, Fehler zu machen, allerdings mit der Option, Entscheidungen zu bewerten und gegebenenfalls neu zu treffen.

Nimm deshalb das gewünschte Endergebnis als Basis und überlege, welche Entscheidung getroffen werden muss, um dorthin zu gelangen.

Hier ein Beispiel: Du hast Schulden. Vor einem Jahr hast du einen Kredit für ein Auto aufgenommen. Du kannst jetzt deine Entscheidung neu bewerten. Brauchst du das Auto? Wenn nicht, kannst du das Auto verkaufen und den Kredit vollständig abbezahlen, selbst wenn du dabei etwas Geld verlierst. Aber die Abzahlung eines Kredits für ein Auto, das du nicht benötigst, kostet dich viel mehr.

Es gibt nie die perfekte Entscheidung. Erinnere dich immer daran. Manchmal ist es besser, neue Entscheidungen zu treffen, die sich unangenehm anfühlen. 

Einige weitere Tipps, um neue Entscheidungen besser treffen zu können 

Oben habe ich dir von den einfachsten Schritten erzählt, die dir helfen können, neue Entscheidungen zu treffen, übrigens für alles in deinem Leben, nicht nur für dein finanzielles Leben.

Aber lass mich dir noch ein paar weitere Tipps geben, die ich persönlich sehr hilfreich finde. 

Tue es bewusst. 

Jede Entscheidung, die du in deinem Leben treffen musst, egal ob du sie alleine oder zusammen mit deinem Partner oder Partnerin treffen musst, sollte sehr bewusst sein.

Was meine ich damit?

Was du entscheidest, sollte immer auf deinen Prioritäten und Zielen basieren und weil du es willst. Du solltest dich nicht entscheiden, weil dir jemand anderes sagt, dass du es tun solltest, oder es von dir erwartet.

Das ist bewusst, da du für dein Leben und deine Zukunft verantwortlich bist. Es sollte also deine eigene Entscheidung sein. 

Hab dein eigenes Rückgrat.

So wie ich dir sage, dass du deine eigenen Entscheidungen treffen sollst, so solltest du auch die Verantwortung für deine Entscheidungen übernehmen.

Das heißt, wenn etwas nicht funktioniert hat, ist es nicht die Schuld von jemand anderem, sondern deine Schuld. Übertrage also nicht anderen die Verantwortung für deine Fehler.

Einfach gesagt, mit dem eigenen Rücken.

Wenn du das lernen kannst, wirst du nicht nur aus deinen eigenen Fehlern heraus besser werden, sondern auch besser darin, neue Entscheidungen zu treffen. Zu erkennen, dass etwas nicht funktioniert hat und die Verantwortung dafür zu übernehmen, hilft dir zu handeln, neue Entscheidungen zu treffen und es erneut zu versuchen. 

Ergreife Maßnahmen, massive Maßnahmen. 

Jede Entscheidung ist nichts, wenn du nicht handelst. Natürlich muss eine Entscheidung getroffen werden. Aber der nächste Schritt, um Ergebnisse zu erzielen, besteht darin, Maßnahmen zu ergreifen.

Aber nicht nur ein oder zwei Maßnahmen, sondern massive. Das bedeutet, dass du mehr als das Minimum unternimmst, um dein gewünschtes Ziel zu erreichen. Denn nur dann kannst du überprüfen, ob etwas funktioniert oder nicht. 

Bleibe konzentriert. 

Wenn du eine Entscheidung getroffen hast, bleibe konzentriert und arbeite daran. Tu, was du mit dir vereinbart hast.

Wechsle nicht ständig zwischen verschiedenen Dingen.

Ein Beispiel: Angenommen, du hast dich entschieden, mit einem handschriftlichen Budgetplan zu beginnen. Tue es. Verwende ihn, bleibe dabei und lerne, ein Budget mit einem handschriftlichen Budgetplan zu erstellen. Das bedeutet nicht, dass du später nichts ändern kannst. Aber jetzt hast du dich entschieden, mit einem handgeschriebenen Budgetplan zu beginnen und dies vollständig zu lernen.

Das bedeutet, konzentriert bleiben

Beginne noch heute, neue Entscheidungen zu treffen.

Es ist kein Geheimnis, neue Entscheidungen zu treffen. Es ist eine Fähigkeit und auch eine Gewohnheit, die du lernen und dir aneignen kannst.

Es ist etwas, das du in jedem Bereich deines Lebens benötigst. Aber gerade für dein finanzielles Leben bedeutet es, nicht immer wieder die gleichen Geldfehler zu machen. Und das führt am Ende zu mehr Geld in der Tasche.

Nimm diese einfachen Schritte und triff heute neue Entscheidungen. Deine erste Entscheidung könnte sein, dich für die 0 € Finanz-Roadmap anzumelden und dein finanzielles Leben Schritt für Schritt in die richtige Richtung zu bringen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Skip to content