Mit dem Mehrkontenmodell automatisch sparen – für deine finanzielle Zukunft

Mit dem Mehrkontenmodell automatisch sparen - für deine finanzielle Zukunft

Dieser Beitrag kann Affiliate Links enthalten. Bitte lies meinen Hinweis für weitere Informationen.

Übernimm noch heute die Kontrolle über deine Finanzen!

Starte JETZT deinen 0 € Finanz-Kickstarter-Minikurs und verändere deine finanzielle Zukunft. Verabschiede dich vom finanziellen Stress und begrüße die finanzielle Freiheit! Lass dir das nicht entgehen!

Wenn es um die Verwaltung meiner persönlichen Finanzen geht, mag ich es einfach, nicht zu viele Tools, aber die richtigen. Für mich ist es wichtig, mich auf das Sparen und Investieren für meine finanzielle Zukunft zu konzentrieren und den Verwaltungsprozess zu vereinfachen. Ich weiß aber auch, dass das nicht für uns alle funktioniert, da wir alle unterschiedliche Persönlichkeiten haben, wenn es um die Verwaltung unseres Geldes geht. Aber was mir gefällt und was für uns alle hilfreich ist, ist das automatische Sparen. Aus diesem Grund möchte ich heute darauf eingehen, wie du mit dem Mehrkontenmodell automatisch für deine Zukunft sparen kannst. Vielleicht ist dies eine Möglichkeit für dich, mit weniger Stress mehr zu sparen.

Denn deine finanzielle Zukunft zu sichern, ist ein wichtiger Schritt in Richtung finanzieller Unabhängigkeit. Als moderne Frau möchtest du möglicherweise ein finanzielles Polster aufbauen, sei es für unerwartete Ausgaben, den Ruhestand oder um langfristige Ziele zu erreichen. Doch wie kannst du einfach und effektiv für die Zukunft sparen, ohne dass es zu einer Belastung wird?

Warum mit einem Mehrkontenmodell automatisch sparen?

Die Antwort liegt in der obigen Frage selbst. Du möchtest automatisch für deine Zukunft sparen, ohne dass du dabei jeden Tag an deine Finanzen denken musst, und das Mehrkontenmodell kann dir dabei helfen. Denn es ist eine einfache Methode, um deine Sparziele zu organisieren und automatisieren, sodass du kontinuierlich für deine finanzielle Zukunft vorsorgen kannst.

Anstatt nur ein Girokonto für alle finanziellen Transaktionen zu verwenden, richtest du mehrere Unterkonten ein, die für spezifische Sparziele bestimmt sind. Dadurch behältst du den Überblick über deine Finanzen und kannst gezielt für verschiedene Zwecke sparen.

Ein Mehrkontenmodell besteht aus mehreren Unterkonten, die du für verschiedene Sparziele oder Ausgabenkategorien verwenden kannst. Die Anzahl der Konten und deren Zweck kannst du dabei an deine persönlichen finanziellen Ziele und Bedürfnisse anpassen.

Während ich drei Konten bevorzuge, kannst du so viele separate Konten haben, wie du möchtest, solange es dir wirklich hilft, den Überblick über deine Finanzen und Sparziele zu behalten.

Ich habe ein Girokonto für alle laufenden Ausgaben, wobei ich notwendige Ausgaben und Spaßausgaben nicht trenne. Dafür arbeite ich mit einem Budgetplan. Zusätzlich habe ich ein Sparkonto für Notfälle und alle kurzfristigen Ziele sowie ein Investmentkonto für meine langfristigen Ersparnisse.

Wenn du mehr Spar- oder Anlagekonten benötigst, warum nicht.

Beachte jedoch Folgendes: Wenn du deine Konten und Ziele nicht regelmäßig verfolgen kannst, hast du wahrscheinlich zu viele Konten. Dann ist es an der Zeit, diese Strategie zu überdenken und zu vereinfachen. Das Mehrkontenmodell soll dich schließlich nicht überfordern, sondern dir helfen, automatisch für deine Zukunft zu sparen.

Häufige Unterkonten für das Mehrkontenmodell

Werfen wir nun einen Blick auf die verschiedenen Kontotypen.

  • Notfallfonds: Ein Notfallfonds ist wichtig, um unvorhergesehene Ausgaben wie Autoreparaturen, ein kaputtes Haushaltsgerät oder Arbeitslosigkeit abzudecken. Ein Unterkonto für den Notfallfonds sollte mit genug Geld gefüllt werden, um etwa drei bis sechs Monate deiner Lebenshaltungskosten decken zu können.
  • Ruhestand: Ein Unterkonto für den Ruhestand kannst du verwenden, um langfristig für deinen Ruhestand vorzusorgen. Indem du regelmäßig Geld auf dieses Konto einzahlst, kannst du ein finanzielles Polster für den Ruhestand aufbauen und vom Zinseszins profitieren.
  • Langfristige Ziele: Ein Unterkonto für langfristige Ziele wie eine Weltreise, den Kauf eines Hauses oder die Finanzierung einer Weiterbildung kann dir dabei helfen, diese Ziele schneller zu erreichen, indem du regelmäßig Geld darauf einzahlst.
  • Kurzfristige Ziele: Ein Unterkonto für kurzfristige Ziele wie einen Urlaub, eine neue Wohnungseinrichtung oder ein neues Auto ist gut geeignet, um für diese Ausgaben zu sparen, ohne dabei auf andere Ersparnisse wie deinen Notfallfonds zurückgreifen zu müssen.
  • Allgemeine Ausgaben: Ein Unterkonto für allgemeine Ausgaben wie Miete, Lebensmittel und Versorgungsunternehmen ist ideal, um deine monatlichen Ausgaben zu organisieren und sicherzustellen, dass du genug Geld für die notwendigen Ausgaben hast. Meistens ist dies das Girokonto.
  • Spaßkonto: Dieses Konto kann dein Konto für alle Ausgaben sein, die nicht notwendig sind, sondern nur Wünsche. Dies hilft dir, dein Limit genau zu kennen und nicht auf Geld zurückzugreifen, das eigentlich für notwendige Ausgaben geplant war.

Das Mehrkontenmodell und seine Vorteile, um automatisch zu sparen

Ich denke, es ist klar, dass das Mehrkontenmodell bedeutet, mehr als ein Konto zu haben, mindestens zwei oder drei. Aber wie hilft dir das Mehrkontenmodell tatsächlich dabei, automatisch zu sparen?

Hier sind vier überzeugende Vorteile.

  • Organisation: Ein Mehrkontenmodell hilft dabei, deine Finanzen zu organisieren und den Überblick über verschiedene Sparziele zu behalten.
  • Automatisierung: Indem du mit dem Mehrkontenmodell beginnst, durch regelmäßige Überweisungen auf die verschiedenen Unterkonten automatisch zu sparen, baust du kontinuierlich Ersparnisse für die Zukunft auf, ohne jeden Monat aktiv daran denken zu müssen.
  • Motivation: Die Aufteilung der Ersparnisse in verschiedene Unterkonten kann dir dabei helfen, motiviert zu bleiben und deine finanziellen Ziele schneller zu erreichen.
  • Flexibilität: Ein Mehrkontenmodell ist flexibel. Du kannst es an deine Bedürfnisse und Ziele anpassen, indem du jederzeit neue Unterkonten hinzufügst oder bestehende Konten umbenennst oder löschst.

Wenn diese Vorteile für dich also recht interessant klingen, werden wir uns mit dem wichtigsten Kapitel befassen: Wie kannst du mit dem Mehrkontenmodell automatisch sparen?

Wie kann ich mit dem Mehrkontenmodell automatisch sparen?

1. Setze klare Ziele.

Bevor du mit dem Sparen beginnst, ist es wichtig, klare Ziele zu setzen. Das ist sicher bei jeder Sparstrategie klar. Um das Mehrkontenmodell nutzen zu können, musst du jedoch deine konkreten Sparziele kennen. 

Warum?

Ganz einfach: Je nach Sparziel musst du die richtigen Konten eröffnen und deine Sparzahlungen planen.

Überlege dir, wofür du sparen möchtest und wie viel Geld du dafür benötigst. Möchtest du einen Notfallfonds aufbauen, für den Ruhestand vorsorgen oder für größere Anschaffungen wie ein Haus oder eine Weiterbildung sparen? Indem du klare Ziele definierst, kannst du einen Sparplan entwickeln, der auf dich zugeschnitten ist.

Ressourcen:

Hol dir die Werkzeuge, die du brauchst, um ein Leben zu leben, von dem du schon immer geträumt hast.

  • Das Leben, in dem du aufhörst, mit Geld zu kämpfen. 
  • Wo deine Schulden vollständig beglichen sind. 
  • Wo du regelmäßig Geld sparst.
  • Wo du echtes finanzielles Vertrauen hast.

2. Benutze ein Budget.

Daran führt kein Weg vorbei. Wenn ich darüber spreche, fühle ich mich manchmal wie eine Schallplatte, die einen Sprung hat. Aber ich werde es immer wieder wiederholen.

Es ist so wichtig, weil es dir hilft, einen Überblick über deinen Cashflow zu bekommen – oder einfach – wohin dein Geld fließt. Ohne Budget weißt du es nicht und kannst dein Sparpotenzial nicht herausfinden.

Wenn du dein Geld mit einem funktionierenden Budget verwaltest, weißt du genau, wie viel Geld du jedem Sparziel zuweisen kannst.

Hast du bereits ein Budget, ist das großartig. Ansonsten empfehle ich dir, mit einem Budget zu arbeiten. Schau dir dazu mein leistungsstärkstes Toolan, das Hunderten von Frauen dabei geholfen hat, ihr Geld zu managen.

Ressourcen:

3. Wähle die richtigen Sparprodukte

Jedes unterschiedliche Sparziel erfordert eine andere Art von Sparprodukt. Es gibt keine Lösung, die für alle geeignet ist. Daher ist es ein wichtiger Schritt, herauszufinden, wo du dein Geld sparen kannst.

Und das hängt von deinem Ziel und dem Zeitrahmen ab.

  • Ein Notfallfonds sollte möglichst liquide sein, sodass du jederzeit auf dein Geld zugreifen kannst. Hier bietet sich am besten ein Tagesgeldkonto an.
  • Für dein Spaßkonto eignet sich eher ein Girokonto.
  • Kurzfristige Ersparnisse, wie beispielsweise für einen Urlaub, kannst du auf einem Festgeldkonto anlegen. 
  • Für langfristige Ziele wie den Ruhestand oder größere Anschaffungen können Investmentfonds oder eine private Altersvorsorge eine gute Wahl sein. 

Sei dir sehr bewusst, wofür du sparst und wann du das Geld benötigst. Informiere dich deshalb gut über die verschiedenen Möglichkeiten und wähle die Produkte aus, die am besten zu deinen Zielen und deinem Risikoprofil passen.

Ressourcen:

4. Automatisiere deine Sparbeträge.

Die Rede ist natürlich davon, wie das Mehrkontenmodell dir hilft, automatisch zu sparen. Aus diesem Grund musst du automatische Zahlungen einrichten.

Denn eine der einfachsten Möglichkeiten, um für die Zukunft zu sparen, ist die Automatisierung deiner Sparbeträge. Viele Banken bieten die Möglichkeit, regelmäßige Überweisungen auf ein Sparkonto einzurichten. Indem du einen festen Betrag pro Monat automatisch auf dein Sparkonto überweist, musst du dich nicht mehr aktiv darum kümmern und sparst trotzdem kontinuierlich für deine Zukunft.

Jetzt ist auch klar, dass du vorher ein Budget erstellen musst, um zu wissen, wie viel du jeden Monat auf deine Sparkonten überweisen kannst.

Ressourcen:

5. Überprüfe und optimiere regelmäßig.

Es ist wichtig, regelmäßig zu überprüfen, ob dein Sparplan noch zu deinen aktuellen Lebensumständen und Zielen passt. Vielleicht ändern sich deine finanziellen Ziele oder deine Einkommenssituation, sodass du Anpassungen an deinem Sparplan vornehmen musst. Außerdem solltest du deine Sparprodukte und deren Rendite regelmäßig überprüfen und gegebenenfalls optimieren, um das Beste aus deinem Geld herauszuholen. 

Behalte außerdem immer den Überblick über die Kontostände, damit du auf dem Laufenden bleibst.

6. Bleibe diszipliniert und am Ball.

Das Wichtigste beim Sparen für die Zukunft ist Disziplin. Es ist sicherlich verlockend, das gesparte Geld für kurzfristige Ausgaben auszugeben, doch bleibe am Ball und halte an deinem Sparplan fest. 

Denke daran, dass jeder Euro, den du heute mit dem Mehrkontenmodell automatisch sparen kannst, ein Schritt in Richtung finanzieller Sicherheit und Unabhängigkeit ist. 

Belohne dich gerne zwischendurch für deine Erfolge, aber verliere dein langfristiges Ziel nicht aus den Augen.

Ressourcen:

Beginne heute mit dem Mehrkontenmodell automatisch für deine Zukunft zu sparen

Finanzielle Sicherheit und Unabhängigkeit sind wichtige Ziele für uns Frauen. Wir möchten für unsere Zukunft vorsorgen, sei es für den Ruhestand, für unerwartete Ausgaben oder für größere Träume und Ziele. Doch oft kann es herausfordernd sein, regelmäßig zu sparen, insbesondere wenn du einen vollen Terminkalender und viele Verpflichtungen zu erfüllen hast.

Ein Mehrkontenmodell kann eine einfache und effektive Methode sein, um automatisch für deine Zukunft zu sparen und finanzielle Ziele zu erreichen. Indem du deine Ersparnisse in verschiedene Unterkonten aufteilst und regelmäßig Geld darauf einzahlen lässt, kannst du kontinuierlich für deine finanzielle Sicherheit und Unabhängigkeit sorgen, ohne dabei jeden Tag an deine Finanzen denken zu müssen. 

Deine finanzielle Zukunft liegt in deinen Händen – fange noch heute an, für sie zu planen.

Ich lade dich auch ein, an meiner kostenlosen 5-Tage-Money-Challenge teilzunehmen, um deine finanzielle Transformation in 5 Tagen anzukurbeln.

Speichere diesen Beitrag für später auf deinem Lieblings-Pinterest-Board 👇.

Mit dem Mehrkontenmodell automatisch sparen - für deine finanzielle Zukunft

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Skip to content